White Paper

06.12.2017

3DPIXA: Coaxial Brightfield Illumination for 3DPIXA Applications

Choosing the right illumination for the application is critical for acquiring the high quality images needed for calculating 3D data. We compare the imaging results of a directional coaxial brightfield illumination with a Corona tube light in terms of color image quality and height map for different samples. It could be shown that for material that exhibit considerable amounts of subsurface scattering, coaxial lighting geometry benefits the 3D measurement using 3DPIXA.

 

18.10.2017

3DPIXA: Options and Challenges with Wirebond Inspection

Inspecting wire bonding processes inline is currently one of the most challenging tasks in machine vision. Traditional inspection is performed on 2D images, color or grayscale, and consists for instance of wire tracing, Bent and broken wire detection, Wire solder spot / wedge analysis, Wire attendance check. 2D inspection is insufficient for some tasks and 3D information is required.

07.08.2017

3DPIXA: Repeatability Measurements

The procedure for measuring camera repeatability is described and illustrated by example of a 15µm 3DPIXA camera module. It is elaborated how to distinguish repeatability of the camera, and repeatability of the entire scanning system. Practical information is given regarding how to analyze scan data and how to account for measurement bias.

08.03.2016

Optimal lighting for line scan camera applications

The light factor is often neglected when discussing high performance image processing systems. Every brilliant image requires two things: an excellent camera and excellent lighting. The following article offers good advice for the selection of an optimal lighting solution and important practical tips.

White Paper

06.12.2017

3DPIXA-Anwendungen: Koaxiale Hellfeldbeleuchtungen im Vorteil

Die Auswahl der richtigen Beleuchtung für 3D-Bildverarbeitungsanwendungen ist entscheidend. Sie ist die Voraussetzung für qualitativ hochwertige Bilder, die für die Berechnung von 3D-Daten notwendig sind. Wir vergleichen die Bilddaten einer direktionalen, koaxialen Hellfeldbeleuchtung mit einer Corona-Tunnelbeleuchtung bezüglich Farbbildqualität und "Höhen-" (Disparitäts) -Bild; und das für unterschiedlichen Proben. Es konnte gezeigt werden, dass bei Materialien mit beträchtlicher Volumenstreuwirkung, die koaxiale Beleuchtungsgeometrie für die 3D-Messung mit der 3DPIXA am besten geeignet ist.

18.10.2017

3DPIXA: Optionen und Herausforderungen bei der Inline-Prüfung von Drahtbondprozessen

Die Inline-Prüfung von Drahtbondprozessen ist derzeit eine der größten Herausforderungen in der industriellen Bildverarbeitung. Herkömmliche Inspektionsverfahren nutzen 2D-Bilder, in Farbe oder Graustufen, und bestehen zum Beispiel aus einer Kabelverfolgung, Biege- und Bruchdrahtdetektion, Drahtlötfleck / Keilanalyse oder einer Draht-Anwesenheitsprüfung. Allerdings reicht die 2D-Inspektion für einige Aufgaben nicht aus, wobei 3D-Informationen zusätzlich notwendig sind.

07.08.2017

3DPIXA: Messverfahren zur Kamera-Reproduzierbarkeit

Das Verfahren zum Messen der Kamera-Reproduzierbarkeit wird am Beispiel eines 15µm 3DPIXA-Kameramoduls beschrieben und veranschaulicht. Dabei wird dargestellt, wie sich die Reproduzierbarkeit der Kamera und die Reproduzierbarkeit des gesamten Scansystems unterscheiden lassen. Es werden praktische Hinweise gegeben, wie man Scandaten analysiert und systematische Messabweichungen berücksichtigt.

08.03.2016

Die optimale Beleuchtung für Zeilenkamera-Anwendungen

Der Faktor Licht wird bei der Diskussion um ein leistungsstarkes Bildverarbeitungssystem oft vernachlässigt. Dabei erfordert jedes brillante Bild zwei Dinge: eine ausgezeichnete Kamera und eine ausgezeichnete Beleuchtung. Der folgende Artikel hilft bei der Auswahl der optimalen Beleuchtungslösung und gibt wichtige Praxistipps.